kitamarketing.ch

Marketing ist keine Hexerei

"Das Marketing, auch Absatzwirtschaft, ist ein zentraler Aspekt der Unternehmensführung. Im Kern des Marketingmanagements steht die Ausrichtung des Unternehmens am Markt."

Das ist alles gut und schön, ich sage es mal so:  Das Marketing ist eine Reihe von Strategien und Unternehmensaktivitäten zusammengefasst, die zum Ziel haben eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung für die anvisierten Absatzmärkte schmackhaft zu machen.

Kurz gesagt: Marketing ist Verkaufen, Verkaufen und nochmals Verkaufen.

Alle Marketingstrategien und Massnahmen, die Du auswählen könntest und alle Werbekanäle, die Du benutzen wirst, alles und nochmals alles hat ein Ziel: Deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

In Gesprächen mit anderen Geschäftsführer/innen und Kita-Leiter/innen an diversen Tagungen und Seminaren habe ich schnell realisiert, dass vor allem in kleinen und mittleren Kita-Unternehmen das Potenzial eines guten Kita-Marketings stark unterschätzt wird. Eine Kita betreibt täglich unbewusst Image-Pflege und Marketing, diese werden jedoch nicht als solche wahrgenommen. Unsere Mitarbeiter sind das beste Marketingmittel für unsere tägliche Arbeit und für das Unternehmen, nur wird dieser wichtige Aspekt zu wenig oder teilweise gar nicht beachtet und gefördert. Eine gut strukturierte Kita mit einer klaren und funktionierenden Marketingstrategie garantiert Effizienz, motivierte Mitarbeiter, zufriedene Eltern sowie Kinder, Wachstumsmöglichkeiten, Sicherstellung von Arbeitsplätzen und vieles mehr.

Diese Sätze hören ich leider in der Kita-Welt zu oft:

"Kleine und mittlere Kita-Unternehmen brauchen doch kein Marketing!"

"Die Eltern haben sich nie über unsere Website beschwert."

"Wir haben genug Anmeldungen, wieso sollte ich Geld für Werbung ausgeben?"

"Social-Media-Werbung, das bringt doch nichts und kostet nur Geld."

Such- sowie Kaufverhalten verändern sich immer und auch der Kita-Markt. Ohne Marketing geht heute nichts mehr. Das Marketing ist ein Marathon: eine langfristige Investition und kein 100m-Lauf.

kitamarketing.ch - Marketing ist keine Hexerei
kitamarketing.ch - Mobile
kitamarketing.ch
kitamarketing.ch

Die Welt und die Kunden entwickeln sich konstant weiter. Damit verändert sich auch das Suchverhalten Deiner Kunden. Wie gesagt, Marketing ist keine "Hexerei", muss jedoch richtig eingesetzt werden, damit Du Deine Ziele erreichen kannst.

Gehe neue Wege und erforsche neue Möglichkeiten, es lohnt sich.

Niemand hat es je besser gesagt...

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

Henry Ford 

Marketing gilt als zentraler Erfolgsfaktor für die langfristige "Überlebensfähigkeit" von Unternehmen.

 

Such- sowie Kaufverhalten verändern sich immer und auch der Kita-Markt. Ohne Marketing geht heute nichts mehr. Das Marketing ist ein Marathon: eine langfristige Investition und kein 100m-Lauf.

 

Die Welt und die Kunden entwickeln sich konstant weiter. Damit verändert sich auch das Suchverhalten Deiner Kunden. Wie gesagt, Marketing ist keine "Hexerei", muss jedoch richtig eingesetzt werden, damit Du Deine Ziele erreichen kannst.

Gehe neue Wege und erforsche neue Möglichkeiten, es lohnt sich.